Kontakt Impressum Sitemap Newsletter anmelden Newsletter abmelden Home
Angebote Veranstaltungen Projekte Auzelg Galerie Wer sind wir Links Admin

Väter bilden Väter


Das Projekt "Väter bilden Väter" ist ein niederschwelliges Empowermentprojekt mit Vätern in der interkulturellen Siedlung Luchswiese in Schwamendingen.

Die Frage, wie Väter für die Belange der Siedlung aktiv miteinbezogen werden können, sowie das Problem der knappen Zeitressourcen waren die grössten Knackpunkte des Projekts. Durch die Methode der „Türschwellenarbeit„ konnten die Väter zur Teilnahme motiviert werden. Die persönliche Kontaktaufnahme und die Motivierungsarbeit sind zwar sehr zeitintensiv aber dafür sehr effektiv.

Bereits nach drei Sitzungen liessen sich die Väter auf das „Abenteuer„ ein und wurden durch eine Fachperson in ihren Erziehungskompetenzen gestärkt. Das Projektteam, das sich aus einer Quartierarbeiterin, einer Fachperson und einem betroffenen Vater zusammensetzt, organisiert und konzipiert weitere Aktivitäten.

Download [117 KB]

Projektleiterin: Katharina Barandun, Sozialarbeiterin der Stiftung Wohnungen für kinderreiche Familien

Videoprojekt: Die Helden sind die Väter
Der Vätertreff - Ruhe und Frieden durch Präsenz
Quelle: Teleschwamendingen weiter...